Kaufleute für Dialogmarketing organisieren alle Dienstleistungen, die es rund ums Telemarketing gibt. Vom Aufbau von Datenbanken, über die Planung des Personaleinsatzes bis hin zur Kundenbetreuung.
- Die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing dauert 3 Jahre.
- Berufsbezeichnungen: Kauffrau für Dialogmarketing / Kaufmann für Dialogmarketing
- Was kann man verdienen?
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Aufgaben
- Als Spezialist im Auftrag von Unternehmen Kunden betreuen, binden und gewinnen.
- Ihnen neue/zusätzliche Produkte und Dienstleistungen anbieten.
- Auf die Kunden ausgerichtete Texte formulieren, Gespräche führen.
- Daten während der Gespräche aufnehmen und Kundenwünsche bearbeiten und analysieren.
- Mit Reklamationen und Kündigungen umgehen.
- Termine planen und disponieren (z.B. Besprechungen, Lieferungen, Zahlungen).
- Datenbanken aufbauen und pflegen.
- Kampagnen und Projekte planen und durchführen und das dafür notwendige Personal einsetzen und briefen.
- Bei der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots mitarbeiten.
- Personal einsetzen, Mitarbeiter motivieren und Schulungen planen.
- Kosten kalkulieren und Verträge abschließen.
- Kaufmännische Arbeiten von Leistungsabrechnungen bis Controlling erledigen.
Empf. Schulabschluss
Realschulabschluss / Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
Voraussetzungen
- gute Kommunikationsfähigkeit (Kundenkontakt)
- ein ruhiges Wesen (Beratung auch von schwierigen Kunden, z.B. den Ablauf von Marketingkampagnen)
- Verhandlungsgeschick/Durchsetzungsvermögen (z.B. bei der Aushandlung von Verträgen)
- dickes Fell (z.B. beim Umgang mit aggressiven Kunden)
wichtige Schulfächer
- Mathematik/Wirtschaft (z.B. Rechnungswesen, Vertragsrecht)
- Deutsch/Englisch (z.B. Kommunikation mit den Kunden, Texte verfassen)
Praktikum: Nicht vorgeschrieben, aber in der Regel empfohlen.
Dresscode: gepflegt
Besonderheiten: Die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Dialogmarketing ist noch sehr jung. Es gibt sie erst seit 2006. Vorher haben Mitarbeiter der Unternehmen entweder durch Schulungen oder durch eine Weiterbildung zum Call-Center-Agenten das notwendige Know-How bekommen.
Nachteile in der Ausbildung Kaufmann für Dialogmarketing: Dialogmarketing ist ein schwieriges Feld, da z.B. die Telefon-Akquise von den neuen Kunden häufig als nervend und störend empfunden wird.
Zukunftsperspektiven im Beruf Kaufmann für Dialogmarketing: Die Dialog-Marketing-Branche wächst.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Dialogmarketingfachwirt, Fachwirt Call Center, Betriebswirt IHK
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Ausbildungsbörsen
- IHK – Lehrstellenbörse – bundesweit
- Arbeitsagentur – bundesweit
- DEHOGA – bundesweit
- Sparkassen – bundesweit