Kaufleute – Dialogmarketing

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Kaufleute für Dialogmarketing organisieren alle Dienstleistungen, die es rund ums Telemarketing gibt. Vom Aufbau von Datenbanken, über die Planung des Personaleinsatzes bis hin zur Kundenbetreuung.

Aufgaben

  • Als Spezialist im Auftrag von Unternehmen Kunden betreuen, binden und gewinnen.
  • Ihnen neue/zusätzliche Produkte und Dienstleistungen anbieten.
  • Auf die Kunden ausgerichtete Texte formulieren, Gespräche führen.
  • Daten während der Gespräche aufnehmen und Kundenwünsche bearbeiten und analysieren.
  • Mit Reklamationen und Kündigungen umgehen.
  • Termine planen und disponieren (z.B. Besprechungen, Lieferungen, Zahlungen).
  • Datenbanken aufbauen und pflegen.
  • Kampagnen und Projekte planen und durchführen und das dafür notwendige Personal einsetzen und briefen.
  • Bei der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots mitarbeiten.
  • Personal einsetzen, Mitarbeiter motivieren und Schulungen planen.
  • Kosten kalkulieren und Verträge abschließen.
  • Kaufmännische Arbeiten von Leistungsabrechnungen bis Controlling erledigen.

Empf. Schulabschluss

Realschulabschluss / Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur

Voraussetzungen

  • gute Kommunikationsfähigkeit (Kundenkontakt)
  • ein ruhiges Wesen (Beratung auch von schwierigen Kunden, z.B. den Ablauf von Marketingkampagnen)
  • Verhandlungsgeschick/Durchsetzungsvermögen (z.B. bei der Aushandlung von Verträgen)
  • dickes Fell (z.B. beim Umgang mit aggressiven Kunden)

wichtige Schulfächer

  • Mathematik/Wirtschaft (z.B. Rechnungswesen, Vertragsrecht)
  • Deutsch/Englisch (z.B. Kommunikation mit den Kunden, Texte verfassen)

Praktikum: Nicht vorgeschrieben, aber in der Regel empfohlen.

Dresscode: gepflegt

Besonderheiten: Die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Dialogmarketing ist noch sehr jung. Es gibt sie erst seit 2006. Vorher haben Mitarbeiter der Unternehmen entweder durch Schulungen oder durch eine Weiterbildung zum Call-Center-Agenten das notwendige Know-How bekommen.

Nachteile in der Ausbildung Kaufmann für Dialogmarketing: Dialogmarketing ist ein schwieriges Feld, da z.B. die Telefon-Akquise von den neuen Kunden häufig als nervend und störend empfunden wird.

Zukunftsperspektiven im Beruf Kaufmann für Dialogmarketing: Die Dialog-Marketing-Branche wächst.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Dialogmarketingfachwirt, Fachwirt Call Center, Betriebswirt IHK


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