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- Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker Schwerpunkt Motorradtechnik dauert 3,5 Jahre.
- Berufsbezeichnungen: Kfz-Mechatronikerin Schwerpunkt Motorradtechnik/ Kfz-Mechatroniker Schwerpunkt Motorradtechnik
- Was kann man verdienen?
Als Kfz-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Motorradtechnik wartest Du Motorräder und setzt sie instand. Du rüstest sie mit Zusatzsystemen, Sonderausstattungen und Zubehörteilen aus, prüfst und diagnostizierst die fahrzeugtechnischen Systeme.
Aufgaben
- Motorräder aller Art warten und wenn nötig reparieren.
- Elektrische, elektronische und mechanische Systeme warten, reparieren und überprüfen, also auch Erfahrung in der reinen Mechanik haben.
- Mit computergestützten Mess- und Prüfsystemen Fehler und Störungen feststellen, beheben und die Ergebnisse dokumentieren.
- Motorräder umbauen und mit Zusatzausstattungen ausrüsten (z.B. spezielle Sitzbänke oder Lenker).
- Bauteile und Bauteilegruppen an Antriebssystemen montieren, demontieren, prüfen, vermessen, instand setzen und einstellen.
- Räder zentrieren und auswuchten.
- Geräusch- und Abgasuntersuchungen durchführen.
- Wenn nötig Rückruf-Aktionen durchführen. Kunden informieren und beraten.
Voraussetzungen
- Spaß an HighTech, Elektrik und Elektronik
- handwerkliche Fähigkeiten (z.B. Bohren, Feilen)
- sorgfältig arbeiten (z.B. beim Überprüfen von Bauteilen)
- Lernbereitschaft (z.B. wird ständig neue Fahrzeugtechnik entwickelt)
- Spaß am Kundenkontakt
- Stress aushalten (oft Zeitdruck, um Reparaturen fertig zu stellen)
- mit Kollegen zusammenarbeiten können
Ab dem dritten Ausbildungsjahr Spezialisierung im gewählten Schwerpunkt
- Personenkraftwagentechnik
- Nutzfahrzeugtechnik
- Motorradtechnik
- System- und Hochvolttechnik
- Karosserietechnik
Schulabschluss: Hauptschulabschluss, Realschulabschluss / Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
Körperliche Voraussetzungen: körperliche Fitness ist sinnvoll (z.B. rangieren der schweren Maschinen)
wichtige Schulfächer
- Mathematik (z.B. für Umgang mit Tabellenwerten oder beim Berechnen von Einstellwerten)
- Physik (Funktion und Verhalten von mechanischen und elektrischen Bauteilen verstehen)
- EDV/ Informatik (z.B. um mit Bordcomputern und Diagnosesystemen zu arbeiten)
- Technik
Praktikum: Nicht vorgeschrieben, aber in der Regel erwartet.
Dresscode: Arbeitskleidung
Vorteile in der Ausbildung KFZ-Mechatroniker Schwerpunkt Motorradtechnik: Wird nicht langweilig, wegen vieler unterschiedlicher Aufgaben sowie regelmäßiger Neuerungen in der KFZ-Branche, die den Beruf erweitern.
Nachteile in der Ausbildung KFZ-Mechatroniker Schwerpunkt Motorradtechnik: Arbeitshaltung oft gebückt; die Werkzeuge können sehr laut sein.
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mehr Info | zuständige Gewerkschaften / Verbände
- je nach Ausbildungsbetrieb – Handwerkskammer (HWK) oder Industrie- und Handelskammer (IHK)
- www.autoberufe.de
- www.autoberufe-blog.de
- www.autoberufe.de
- www.kfzgewerbe.de