Ausbildung und Fachabi in einem Rutsch

Das Ganze nennt sich „Berufsschule Plus“ und ist für Dich geeignet, wenn Du Dein Fachabi machen willst, zum Beispiel, um nach Deiner Ausbildung noch zu studieren.

Und wie funktioniert das Angebot?

Zusätzlich zu Deinem Berufsschulpensum hast Du für die Dauer von zwei Jahren sechs zusätzliche Unterrichtsstunden pro Woche (nennt sich Berufsschule Plus). Die Fächer, die Du in dieser Zeit lernst sind Mathe, Deutsch und Englisch.

Wenn Du das Pensum erfolgreich abgeschlossen hast, dann kannst Du Dir im Anschluss an die Ausbildung den Besuch der einjährigen Fachoberschule sparen (durch den Du sonst Dein Fachabi hättest machen können) und direkt in ein Studium starten. Sprich: Durch die sechs Stunden zusätzlichen Unterricht in der Woche sparst Du ein ganzes Jahr Schule.

Um an der Ausbildung teilnehmen zu dürfen musst Du allerdings ein paar Voraussetzungen erfüllen. Du brauchst einen mittleren Abschluss bei dem Du in Deutsch, Englisch und Mathe mindestens 2 Dreier und keine Fünf hast; oder einen Nachweis, dass Du für die Oberstufe im Gymnasium zugelassen bist.


mehr Info

FACHABI… EIN ZWEIDEUTIGES WORT

FACHABI (TEIL 2) – WEGE ZUM ZIEL

FACHABI (TEIL 3) – WEITERBILDUNG AN DER BERUFSOBERSCHULE (BOS)

FACHABI (TEIL 4) – ABSCHLUSS AN DER FERNSCHULE

WAS SIND EIGENTLICH … BERUFSBILDENDE SCHULEN?

back to top button