Was ist eine gestreckte Abschlussprüfung?

Wie die Ausbildungsinhalte von Berufen, verändern sich auch die Prüfungsordnungen. Zum Beispiel, wenn es um den Ablauf der Prüfung geht.

Immer öfter heißt es: Beruf x, y, z hat eine gestreckte Abschlussprüfung. Schon mal gefragt, was das bedeutet? Hier ist die Antwort.

👩‍🎓📝📄#abschlusspruefung #ausbildungsplatz #gestreckte abschlussprüfung

Links zum Thema
IHK Handelskammer, gestreckte Abschlussprüfung

Was willst du wissen?

Gestreckte Abschlussprüfung

Gestreckte Abschlussprüfung bedeutet, dass Du nicht mehr eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung machst, sondern eine Abschlussprüfung in zwei Teilen. Der erste Teil der Prüfung findet etwa nach der Hälfte Deiner Ausbildung statt, der zweite an ihrem Ende.

Die wichtigste Änderung

Die Ergebnisse beider Prüfungen gehen in Deine Abschlussnote ein. Dabei zählt der erste Teil der Prüfung meistens zwischen 30 % und 40 %, die Prüfung am Ende Deiner Ausbildung die restlichen 60 % – 70 %.

Die bisherige Zwischenprüfung, die es in einigen Berufen immer noch gibt, ist eine Prüfung des Deines Wissensstandes und zählt nicht für das Endergebnis in der Abschluss- oder Gesellenprüfung.

Deine Prüfung wird also in zwei, zeitlich getrennte Abschnitte zerlegt.

Warum wurde die Prüfung geändert?

Um Deine Lernmotivation auch in der Mitte Deiner Ausbildung hochzuhalten. Die alte Zwischenprüfung ist nämlich nicht in die Endnote eingeflossen. Entsprechend haben sich viele Azubis nur halbherzig darauf vorbereitet. Da der erste Teil der gestreckten Prüfung nun mitgezählt wird, bereitest Du Dich entsprechend intensiver vor. Schließlich zählt das Ergebnis.

Da das Prinzip funktioniert, bekommen nach und nach immer mehr Berufe eine „gestreckte Abschlussprüfung“. Viele Elektroniker, Mechaniker und Mechatroniker zum Beispiel werden bereits nach dem neuen System geprüft.

Die Angabe, ob für Deinen Ausbildungsberuf noch eine Zwischenprüfung oder eine Abschlussprüfung 1 vorgesehen ist, findest Du in der entsprechenden Ausbildungsordnung. Suche nach Deinem Beruf, unter dem Tab „Ausbildung“ findest Du dann den Ablauf Deiner Ausbildung und die geforderten Prüfungsschritte.

Hier findest Du noch weitere, umfassende Informationen zum Thema „IHK Zwischenprüfung, gestreckte Abschlussprüfung, Abschlussprüfung Teil 1 und Teil 2, mündliche und / oder praktische Prüfung.“


Weitere Informationen

IHK Zwischenprüfung, was passiert da eigentlich?


Dieser Beitrag ist mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und erstellt worden. Eine Garantie, Gewährleistung oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte und Informationen können wir trotzdem nicht übernehmen.

back to top button