Mädels in Männerberufen – zwei junge Frauen im Stahlwerk

Loading the player…

Junge Frauen, die sich für eine Ausbildung in einem Männerberuf entscheiden, haben vielleicht mit Schwierigkeiten und Vorurteilen zu kämpfen. Doch es lohnt sich!

Was sind eigentlich typische Männerberufe?

Frauen sind in der Unterzahl

Aber warum ist das so?

Wir haben uns mal an einem der härtesten Arbeitsplätze, in einem Stahlwerk, umgeschaut. Natürlich ist es dort dreckig, laut und heiß, das ist es für Männer aber auch und um das zu ertragen, braucht es kein spezifisches Geschlecht.
OK, technisches Verständnis, handwerkliches Interesse, in der Praxis haben viele Jungs sicherlich mehr Eisenbahn gespielt. Wirklich, oder haben die nicht auch nur am Rechner gedaddelt und mit dem Smartphone gespielt? Der fröhliche Fahrrad- und Mopedbastler ist doch eher selten geworden.
Mathe, Physik, Chemie, Technik, momentan sind Mädchen in der Schule eigentlich im Schnitt immer besser als die Jungs, warum sollen Mädchen also gerade in den Fächer eindeutig schlechter sein? Eben!
Aber, in vielen Männerberufen muss kräftig angepackt werden, da schwächeln Frauen doch gern mal. Ja, aber auch spaddelige Jungs und ältere Kollegen, die ihr Leben lang einfach schon zu viel geschleppt haben. Die hätten, wie es heute alle tun sollten, mal anständige Hilfsmittel zum Tragen benutzen sollen. Die gibt es heute nämlich und wer sie nicht benutzt, ist…, genau!

Und tatsächlich, immer mehr Mädchen entdecken diese „Männerberufe“ für sich. Natürlich gibt es dabei viele Unsicherheiten, viele junge Frauen haben Angst, dass sie von ihren männlichen Arbeitskollegen nicht anerkannt werden, oder sich in ihrem Beruf nicht behaupten können. Das lässt sich aber nur ändern, wenn tatsächlich viele Frauen in diese Berufe gehen und sich dort anständig behaupten. Die Möglichkeiten sind da, in Zeiten drohenden Fachkräftemangels kann kein Betrieb mehr auf Frauen verzichten. Auch lässt das „Mackergehabe“ nach, wenn Frauen im Team arbeiten und auf das können sicherlich auch viele männliche Kollegen verzichten.

Falls ihr euch gleich den richtigen Ausbildungsplatz suchen wollt, hier die Lehrstellenbörsen und die Karriereseite unseres Filmpartners.


die Ausbildungsfilme | drei Fachrichtungen im Video

Eisen- und Stahl-Metallurgie

Nichteisenmetall-Umformung


die vierte Fachrichtung, leider ohne Film

Stahl-Umformung – Verfahrensmechaniker Hütten- und Halbzeugindustrie

back to top button