Gestalter für visuelles Marketing

  • Die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing dauert 3 Jahre.
  • Berufsbezeichnungen: Gestalterin für visuelles Marketing / Gestalter für visuelles Marketing

Ausbildungsbörsen

Zum Kaufen anregen – das wollen die Gestalter für visuelles Marketing. Und zwar mit Werbung, Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit, etc., die zum Produkt und seiner Marke passt.

Aufgaben:

  • Waren, Produkte und Dienstleistungen verkaufsfördernd präsentieren, sowie mit Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit oder Promotionen positiv darstellen (z.B. in Läden, auf Messen oder auf Ausstellungen).
  • Dabei die Unternehmensphilosophie des Auftraggebers kommunizieren.
  • Schaufenster dekorieren.
  • Gestaltungskonzepte für Verkaufsräume entwerfen (meist mit Grafik/Layout-Programmen am Computer), planen und umsetzen sowie Veranstaltungen und Aktionen planen, um das Kundeninteresse zu wecken.
  • Kosten kalkulieren und Erfolgskontrollen durchführen.

Voraussetzungen:

  • Körperbeherrschung (z.B. Arbeit auf Leitern)
  • Kreativität/Sinn für Ästhetik (die Dekorationen sollen Lust auf Konsum machen)
  • Spaß am Kundenkontakt (z.B. Absprachen mit den Auftraggeber)
  • Kommunikationsfähigkeit (z.B. Präsentationen von Marketingkonzepten)
  • gut im Team arbeiten können

Schulabschluss: Hauptschulabschluss, Realschulabschluss / Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur

Körperliche Voraussetzungen: keine Höhenangst (Arbeit auf Leitern)

wichtige Schulfächer:

  • Mathematik (z.B. Kosten für Präsentationen kalkulieren)
  • Kunst (z.B. Entwürfe zeichnen)
  • Werken (z.B. Herstellen von Dekorationselementen)

Praktikum: Nicht vorgeschrieben, aber in der Regel empfohlen.

Dresscode: gepflegt und casual schick

Besonderheiten: Der Vorgängerberuf der Gestalter für visuelles Marketing hieß bis 2004 Schauwerbegestalter. Andere Berufsbezeichnungen heute sind Dekorateur oder Visual Merchandiser.


zuständige Gewerkschaften / Verbände:

ver.di (im DGB)

Bundesverband der Werbemittel-Berater und -Großhändler e.V.

Forum Marketing-Eventagenturen (FME)

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW)

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