Duale Berufsausbildung: Vorzeitige Vertragslösung kostet rund 6.800 Euro

 

Wird ein Ausbildungsvertrag vorzeitig gelöst, so bedeutet dies immer auch einen Verlust von Ressourcen – von personellen, aber vor allem auch von finanziellen. Hierzu hat das BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) erstmals Berechnungen vorgenommen, mit denen die Kosten von vorzeitigen Vertragslösungen im dualen Ausbildungssystem beziffert werden können.

Demnach fallen für die Betriebe im Gesamtdurchschnitt der vom BIBB untersuchten Berufe und Branchen bis zum Zeitpunkt der Vertragslösung Nettokosten in Höhe von 6.826 Euro an.

Untersucht wurden für diese Studie 51 Berufe aus allen Branchen. Die Vertragslösungsquote lag bei diesen bei 20,5 %. Im Durchschnitt wurden die Vertragsverhältnisse nach zwölf Monaten beendet. Dabei verzeichneten die betrachteten Berufe im Handwerk mit rund 25 % die höchste Vertragslösungsquote.

Weitere Informationen finden sich in der neusten Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP“.

Download kostenlos unter www.bibb.de/bwp/kosten-vertragsloesung

back to top button