- Die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing dauert 3 Jahre.
- Berufsbezeichnungen: Gestalterin für visuelles Marketing / Gestalter für visuelles Marketing
Ausbildungsbörsen
Zum Kaufen anregen – das wollen die Gestalter für visuelles Marketing. Und zwar mit Werbung, Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit, etc., die zum Produkt und seiner Marke passt.
Aufgaben:
- Waren, Produkte und Dienstleistungen verkaufsfördernd präsentieren, sowie mit Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit oder Promotionen positiv darstellen (z.B. in Läden, auf Messen oder auf Ausstellungen).
- Dabei die Unternehmensphilosophie des Auftraggebers kommunizieren.
- Schaufenster dekorieren.
- Gestaltungskonzepte für Verkaufsräume entwerfen (meist mit Grafik/Layout-Programmen am Computer), planen und umsetzen sowie Veranstaltungen und Aktionen planen, um das Kundeninteresse zu wecken.
- Kosten kalkulieren und Erfolgskontrollen durchführen.
Voraussetzungen:
- Körperbeherrschung (z.B. Arbeit auf Leitern)
- Kreativität/Sinn für Ästhetik (die Dekorationen sollen Lust auf Konsum machen)
- Spaß am Kundenkontakt (z.B. Absprachen mit den Auftraggeber)
- Kommunikationsfähigkeit (z.B. Präsentationen von Marketingkonzepten)
- gut im Team arbeiten können
Schulabschluss: Hauptschulabschluss, Realschulabschluss / Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
Körperliche Voraussetzungen: keine Höhenangst (Arbeit auf Leitern)
wichtige Schulfächer:
- Mathematik (z.B. Kosten für Präsentationen kalkulieren)
- Kunst (z.B. Entwürfe zeichnen)
- Werken (z.B. Herstellen von Dekorationselementen)
Praktikum: Nicht vorgeschrieben, aber in der Regel empfohlen.
Dresscode: gepflegt und casual schick
Besonderheiten: Der Vorgängerberuf der Gestalter für visuelles Marketing hieß bis 2004 Schauwerbegestalter. Andere Berufsbezeichnungen heute sind Dekorateur oder Visual Merchandiser.
zuständige Gewerkschaften / Verbände:
ver.di (im DGB)
Bundesverband der Werbemittel-Berater und -Großhändler e.V.
Forum Marketing-Eventagenturen (FME)
Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW)