Informatikkaufleute

Loading the player…

Ausbildungsbörsen

Ausbildungsbetriebe

 


Aufgaben

Informatikkaufleute arbeiten in der IT, das heißt in der Informations- und Telekommunikationstechnik. Ihre Welt sind Computer, Netzwerke, Telefonanlagen und alles, was mit Kommunikationstechnologie zu tun hat. Die Aufgabe ist es Anforderungen von Kunden oder Abteilungen in großen Unternehmen in Projekte umzusetzen, diese gründlich zu planen, an die Bedürfnisse der Auftraggeber anzupassen und natürlich am Ende auch in der Realität umzusetzen.

Die Informatikkaufleute sind in den Projekten eher die leitenden Personen, die den kaufmännischen Teil im Auge haben und verantworten. Dabei sind immer die Kosten im Verhältnis zum Nutzen zu betrachten – was bringen neue Computer an Geschwindigkeit und rechnet sich die Neuanschaffung dafür? Das wäre sicher ein Klassiker für einen Informatikkaufmann. Beratung und ein wenig Systemeinweisung gehört auch zum Beruf, ist aber nicht Schwerpunkt. Ein solides Wissen um die damit verbundene Technik ist aber elementar!
Informatikkaufleute arbeiten in Industrie, Handel, Banken, Versicherungen oder Krankenhäusern.
Berufe in dem Umfeld sind zum Beispiel auch Fachinformatiker, IT-Systemkaufmann oder IT-Systemelektroniker. Für alle diese Berufe gilt, ohne lebenslanges Lernen geht gar nichts. Mein PC-Wissen von heute interessiert in zehn Jahren niemanden mehr 😉
Die Ausbildung zum Informatikkaufmann ist eine der beliebtesten im Bereich Ausbildung IT. Der Andrang auf Lehrstellen ist groß und es ist teilweise nicht einfach, einen Ausbildungsplatz IT zu finden.

Voraussetzungen

    • die Hälfte der Azubis hat Abitur oder Hochschulreife
    • großes Interesse an Computern
    • Spaß am Umgang mit Menschen
    • mathematisches Verständnis
    • technisches und kaufmännisches Interesse

Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur

wichtige Schulfächer

    • Mathematik
    • Informatik
    • Wirtschaft
    • Deutsch
    • Englisch

Praktikum: Nicht Bedingung, aber immer sinnvoll.

Dresscode: gepflegt

Zukunftsperspektiven im Beruf Informatikkaufmann: Die Fortbildungsmöglichkeiten sind gut. Dies kann eine Weiterbildung als Betriebswirt oder als Fachwirt sein, auch ist eine Weiterbildung als IT-Vertriebsberater oder IT-Produktkoordinator möglich.


zuständige Gewerkschaften / Verbände:

Ausbildung in der Chemie-Branche – Elementare Vielfalt

ver.di – Infos zum Beruf gibt es HIER!

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWI – Infos gibt es HIER!

Gesamtmetall betreibt eine eigene Website für IT-Berufe – Info gibt es, ja, genau HIER!

back to top button