Wie gehe ich in der Ausbildung mit Pöbeleien, Beschimpfungen und Beleidigungen um?

Fin Mohaupt – Handelskammer Hamburg

Loading the player…

Also, im Rahmen der Ausbildung beleidigen lassen musst du dich nicht. Das heißt also, wer dich richtig anpöbelt oder persönlich angeht, das ist nicht in Ordnung, das musst du dir nicht gefallen lassen.

Aber du musst dir auch klar machen, es gibt Branchen, da ist der Ton halt ein bisschen rauer. Es gibt kein Bitte und kein Danke, dann musst du dir überlegen, ob du das verträgst und ob du damit umgehen kannst.

Selbst im Büro, wo es alles etwas höflicher zugeht, kann es dir passieren, dass, wenn sich dein Chef oder Ausbilder, wenn der sich ärgert, dass der vielleicht auch mal bisschen lauter wird.

Das ist vollkommen in Ordnung, wenn es zum Dauerzustand wird, vielleicht weil der Chef cholerisch veranlagt ist oder dergleichen, dann ist das nicht schön und es gilt, wer schreit hat nicht recht.

Dagegen machen kann man nicht viel. Noch ungerechter ist das finde ich, wenn du sich  selber anguckst, denn du darfst auf gar keinen Fall rumschreien, denn du stehst als Azubi in der Hierarchieebene noch ganz unten und als solches bist du, egal wie du dich ärgerst, immer gehalten, ganz ruhig und sachlich zu bleiben.


Mein Ausbilder hat mich angeschrien und mir gekündigt. Was mach ich jetzt?

back to top button