Ich versteh`die im Büro immer falsch – Geheimsprache in der Arbeit

Fin Mohaupt – Handelskammer Hamburg

Loading the player…

In der Ausbildung, im Betrieb ist ja vieles anders, sogar die Sprache. Im Büro gibt es ganz andere Formulierung, da sagt der Chef zum Beispiel: “ Hätten sie nicht Lust, dies oder das zu machen?” In Wahrheit meint er, du sollst das einfach machen oder du triffst einen Vorgesetzten in der Teeküche und er sagt zu dir: “ Es wäre nett, wenn sie das in Zukunft so und so machen könnten.”, dann heißt das ganz klar, du sollst das das sein lassen.

Im Büro wird manches viel weicher formuliert, ist aber genauso klar gemeint. Wenn du dir unsicher bist, ob du das richtig verstanden hast, dann fragst du einfach nach. In den ersten Tagen der Ausbildung sieht man dir das noch und so bist du davor geschützt, Fehler zu machen.

back to top button