Wo finde ich neutrale Hilfe und Unterstützung? Senior Experten Service und ausbildungsbegleitende Hilfen

Fin Mohaupt – Handelskammer Hamburg

Loading the player…

Du hast das Gefühl, in deiner Ausbildung läuft es momentan nicht so richtig rund und du könntest ein bisschen Hilfe gebrauchen. Kein Problem, es gibt Angebote, wenn du jemanden zum Reden brauchst oder mit dem du persönliche Probleme diskutieren kannst. Schau doch mal unter Senior Experten Service nach, das sind Ruheständler, die viel Erfahrung haben mit Ausbildung und die dir als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Es gibt aber auch die ausbildungsbegleitenden Hilfen, das ist Nachhilfe, die von der Arbeitsagentur finanziert wird, da kannst du ein bisschen Schulstoff nacharbeiten, wenn du vielleicht gerade eine schlechte Note geschrieben hast oder es droht sogar im Berufsschulzeugnis dunkel zu werden. Und dann gibt es noch die assistierte Ausbildung, die kann man bei der Arbeitsagentur beantragen und da steht dir dann jemand zur Verfügung, der beides kann, als Gesprächspartner zur Verfügung stehen kann, aber dir auch Nachhilfe vermitteln kann.

back to top button