Berufe sehen und verstehen – Vlog

Was mach ich, wenn ich Schwierigkeiten in meiner Ausbildung habe?

Lars Wagner – Handwerkskammer Hamburg

Loading the player...
Also, es ist natürlich völlig normal, das man in der Ausbildung mal Probleme hat. Wichtig ist natürlich, das man das vorher mit dem Chef mal anspricht, vielleicht weiß der noch gar nicht, das es ein Problem gibt. Wenn du in einer Familie lebst, kannst du natürlich noch mal mit der Familie drüber reden, vielleicht haben die auch zwei  oder drei Lösungsansätze. Wenn du aber auch da definitiv nicht weiter kommst, kannst du dich gern an die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer Hamburg wenden, dort kannst du dir einen dementsprechenden Rat holen. Die Beratung ist absolut vertraulich, das ist wichtig für dich,  du kannst da ganz einfach sorgenfrei anrufen. Du kannst dir dort aber auch einen Termin holen und einfach mal im Gespräch mit denen die Situation besprechen. die Ausbildungsberatung bietet in solchen Fällen auch an, sich mit dir und deinem Chef gemeinsam hinzusetzen um vielleicht an einer gemeinsamen Lösung des Problems zu arbeiten.