Gute Noten in der Abschlussprüfung sind Geld wert – wortwörtlich

Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hat herausgefunden, dass Leute mit besseren Abschlussnoten von Anfang an ein höheres Gehalt bekommen als die, die eine schlechte Prüfung hingelegt haben

Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hat herausgefunden, dass Leute mit besseren Abschlussnoten von Anfang an ein höheres Gehalt bekommen als die, die eine schlechte Prüfung hingelegt haben. Das ist das Ergebnis, nachdem die Daten von etwa 11.000 Ausbildungsabsolventen aus dem Saarland ausgewertet wurden. Wer nur eine 4 in der Abschlussprüfung hat, bekommt rund 10 Prozent weniger, als „sehr gute“ Absolventen. Diese Zahlen sollen übrigens ganz allgemein für den Westen Deutschlands gelten.

Es gibt aber noch andere Faktoren, die zusätzlich bestimmen, wie viel Geld Du im Anschluss an Deine Ausbildung verdienst. Männer bekommen im Durchschnitt mehr als Frauen. Und wer in einem kleinen Betrieb ausgebildet wurde, bekommt weniger als Absolventen in großen Unternehmen.

Eine kurze Zusammenfassung der Studie kannst Du Dir beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung runterladen.

Fachliteratur und Prüfungsunterlagen findest Du bei Thalia.de
back to top button