Was ist eigentlich … der Berufswahlpass?

Ein Ort, an dem Du alle Infos zu Deiner Berufsorientierung sammeln kannst – und zu Bewerbungen oder Deinem Leben als Azubi oder Student gleich dazu…

Klingt super? Stimmt. Und heißt „Berufswahlpass“

Der Berufswahlpass ist eine Zettelsammlung, die Dir hilft, Dich bei Deiner Berufswahl zurechtzufinden. Nicht von jetzt auf gleich, sondern über mehrere Jahre. Der Pass ist neben einer Einführung in vier Abschnitte eingeteilt:

  1. Angebote zur Berufsorientierung,
  2. Dein Weg zur Berufswahl,
  3. Dokumentation sowie
  4. Hilfen zur Lebensplanung.

Das klingt erst einmal spröde, ist beim genaueren Hinsehen aber ziemlich klasse. Für die verschiedenen Abschnitte bekommst Du nämlich Unterlagen, die Dir helfen, bei Deiner Berufswahl über mehrere Jahre immer ein Stückchen weiter zu kommen. Deine Stärken und Schwächen zu erkennen, herauszufinden, was Dir Spaß macht, von anderen Leuten eingeschätzt zu werden und dabei immer im richtigen Zeitplan zu bleiben.

Bei den Angeboten zur Berufsorientierung bekommst Du zum Beispiel gesagt, wo Du Dich informieren kannst. Denn Deine Lehrer oder Eltern sind nämlich bei weitem nicht die einzigen Leute, die Dich mit Infos zu Berufen füttern können.

Im zweiten Teil lernst vieles über Dich selbst, über Deine Interessen, Fähigkeiten und Stärken – oder auch Schwächen. Zum Beispiel wie Du Dich selbst und wie andere Dich einschätzen. Du kannst Deine schulischen und außerschulischen Erfahrung einordnen und planen, was Du als nächstes machen musst, um Deinem Traumjob näher zu kommen. Du stellst fest, ob Du lieber eine betriebliche Ausbildung machen willst, oder doch auf eine weiterführende Schule gehen willst. Vielleicht sogar mit dem Hintergedanken, später mal zu studieren. Und Du setzt fest, was Du heute tun musst, damit Du Deine Ziele erreichst – selbst wenn sie erst in ein oder zwei aktuell sein sollten. In diesem Abschnitt kann sich übrigens vieles auch wieder verändern. Mit 15 hast Du vielleicht noch einen anderen Berufswunsch als mit 18. Deswegen solltest Du diesen Teil auch jedes Jahr noch einmal überprüfen, um zu schauen, ob noch aktuell ist, was Du geschrieben hast.  Wenn Du diesen Teil durchgearbeitet hast, kannst Du Dich für eine Branche entscheiden und weißt, wie Du Dich am besten um einen Ausbildungsplatz bewirbst. Für Abiturienten gibt’s übrigens ein zusätzliches Info-Paket in Sachen Studium, Wahl der für Dich richtigen Uni, etc.

Die Dokumentationsrubrik ist ein Sammelbecken für alle Unterlagen, die Du später vielleicht einmal für eine Bewerbung brauchst. Dazu gehören zum Beispiel Zeugnisse, Praktikumsnachweise, Bestätigungen für Workshops, Seminare oder Sprachkurse, an denen Du teilgenommen hast oder falls Du irgendwo als Jugendleiter mit dabei warst. Alles, was Deiner Meinung nach für Deine Bewerbung wichtig ist findet hier seinen Platz.

Der letzte Teil, die „Hilfen zur Lebensplanung“ sind für Dich, wenn Du bereits in der Ausbildung oder im Beruf steckst und vielleicht auch schon volljährig bist. Die Hilfen darin bestehen zum Beispiel aus Musterschreiben und Tipps für die Wohnungssuche, den Umgang mit Geld, den Abschluss von Versicherungen oder den Umgang mit Ämtern.

Runterladen kannst Du Dir Info- und Arbeitsblätter auf der Berufspass-Homepage. http://www.berufswahlpass.de/ , dort findest Du auch die Adressen, wo Du das komplette Paket inkl. Ordner bestellen kannst.


Hilfreich ist auch der Klassiker – Beruf Aktuell 2018/2019 – Berufe zum lesen! Lesen oder downloaden

Beitragsfoto: Edwin Pijpe/sxc.hu

back to top button