Loading the player…
Ausbildungsbörsen
Loading the player…
Ausbildungsbetriebe
- Die Ausbildung zum Kaufleute für Marketingkommunikation dauert 3 Jahre.
- Berufsbezeichnungen: Kauffrau für Marketingkommunikation / Kaufmann für Marketingkommunikation
- Was kann man verdienen?
Hinter den Kreativen der Marketing- und Werbewirtschaft sitzen die Kaufleute für Marketingkommunikation.
Aufgaben
- Kunden bei der Marketingkommunikation ihrer Unternehmen beraten.
- Den Schriftverkehr mit Auftraggebern, Verlagen, Druckereien, etc. bearbeiten sowie Rechnungen und Belege prüfen.
- Angebote von externen Dienstleistern (z.B. Studios, Cutter, Kamerateams, Layouter) einholen.
- Märkte beobachten und analysieren.
- Zielgruppen bestimmen und Kommunikationskonzepte für Kampagnen entwickeln (medienübergreifend oder einzelne Maßnahmen).
- Die Arbeit der Kreativen sowie das Budget und die Herstellung organisieren und kontrollieren.
- Werbepläne und Verbreitungsanalysen ausarbeiten.
- Positionierung in den Medien planen (Kommunikationsmix) und die Wirksamkeit überprüfen.
- Die einzelnen Arbeitsschritte qualitativ überprüfen.
- Vertragliche Grundlagen für Zusammenarbeiten entwickeln sowie Rechte und Lizenzen erwerben.
Voraussetzungen
- Gut kommunizieren (Beratungsgespräche und Präsentation vor Kunden) und verhandeln können (Auswahl externer Dienstleister).
- Sich sprachlich gut ausdrücken können.
- Mit Termin- und Zeitdruck klarkommen.
- Sicher und selbstbewusst auftreten.
- Gerne organisieren sowie Spaß am Umgang mit Zahlen haben.
Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
Optionale Voraussetzungen
- Mehrere Fremdsprachen.
- Gute Computerkenntnisse.
wichtige Schulfächer
- Deutsch und Englisch (für Schriftverkehr und Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern)
- Mathematik (z.B. für Budgetberechnungen)
- EDV-Kenntnisse (z.B. Tabellen erstellen, Briefe schreiben)
- Wirtschaftskenntnisse (z.B. Rechnungswesen)
Praktikum: Nicht vorgeschrieben, aber in der Regel vorausgesetzt.
Dresscode: Casual und schick.