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Ausbildungsbörsen
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Ausbildungsbetriebe
- Die Ausbildung zum Kaufleute für Versicherungen und Finanzen dauert 3 Jahre.
- Berufsbezeichnungen: Kauffrau für Versicherungen und Finanzen / Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
- Was kann man verdienen?
Versicherungskaufleute kümmern sich um das ruhige Gewissen ihrer Mitbürger. Sie akquirieren und beraten Kunden und verkaufen ihnen Versicherungspolicen.
Aufgaben der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen
- Kommunikations-, Moderations- und Präsentationstechniken lernen und anwenden.
- Kunden akquirieren und beraten.
- Den individuellen Versicherungsbedarf des Kunden bestimmen.
- Risikoprüfungen durchführen.
- Versicherungsverträge abschließen, ablehnen, verwalten und betreuen.
- Anträge, Vertragsänderungen sowie Schadens- und Leistungsfälle bearbeiten und Prämienrechnungen erstellen.
- Versicherungsbedarf analysieren, Angebote für Neupolicen oder Vertragsänderungen erstellen und den Kunden vorstellen.
- Schäden vor Ort begutachten.
- Schadensakten anlegen und an den Innendienst weiterleiten.
Voraussetzungen
- Gut kommunizieren können (z.B. Kundenkontakt)
- Verhandlungsgeschick (z.B. Verkauf von Versicherungsverträgen)
- Sorgfältiges Arbeiten (z.B. Prüfung von Entschädigungsleistungen)
- gepflegtes Auftreten
Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
Optionale Voraussetzungen: Führerschein (z.B. für Fahrten während des Außendiensts)
wichtige Schulfächer
- Deutsch (insb. mündliche Ausdrucksfähigkeit für Kundenkontakt und Rechtschreibung für Korrespondenz)
- Mathematik (z.B. Verträge rechnerisch richtig ausarbeiten)
- Wirtschaft (z.B. Verträge inhaltlich korrekt ausarbeiten)
Praktikum: Nicht vorgeschrieben, aber in der Regel empfohlen.
Dresscode: gepflegt, im Außendienst: Anzug/Kostüm