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Ausbildungsbetriebe
- Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik dauert 3,5 Jahre.
- Berufsbezeichnungen: Kfz-Mechatronikerin Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik / Kfz-Mechatroniker Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik
- Was kann man verdienen?
Ein ganz neues Berufsbild bei den Kfz-Mechatronikern. In den modernen Autos sind die vielen elektrischen und elektronischen Komponenten, z.B. Sicherheits-, Unterhaltungs- und Kommunikationssysteme, sehr wichtig. Eine große Rolle spielt dabei auch die Verknüpfung dieser Komponenten zu komplexen Fahrzeugsystemen. Außerdem kommen immer mehr Hybrid- und Elektrofahrzeuge auf dem Markt, die zu warten und zu reparieren sind. Hierfür ist ein Spezialist erforderlich, der fit in der System- und Hochvolttechnik ist!
Aufgaben
- Fahrzeugtechnische Systeme außer- und in Betrieb nehmen.
- Aktualisierung der benötigten Software, Messungen und Funktionsprüfungen durchführen.
- Dabei ist analytisches Denken gefragt!
- Das Nachrüsten von Zubehör, Zusatzeinrichtungen und Sonderausstattungen in das digitale Bordnetz eines Autos ist dabei spannend.
- Ohne den Durchblick über das Gesamtsystem des Autos geht gar nichts.
- Zudem ist es wichtig, die Vorgaben und entsprechenden Schutzmaßnahmen bei Servicearbeiten an Hochvoltsystemen zu beachten.
Voraussetzungen
- Spaß an HighTech, Elektrik und Elektronik
- handwerkliche Fähigkeiten (z.B. Bohren, Feilen)
- sorgfältig arbeiten (z.B. beim Überprüfen von Bauteilen)
- Lernbereitschaft (z.B. wird ständig neue Fahrzeugtechnik entwickelt)
- Spaß am Kundenkontakt
- Stress aushalten (oft Zeitdruck, um Reparaturen fertig zu stellen)
- mit Kollegen zusammenarbeiten können
Ab dem dritten Ausbildungsjahr Spezialisierung im gewählten Schwerpunkt
- Personenkraftwagentechnik
- Nutzfahrzeugtechnik
- Motorradtechnik
- System- und Hochvolttechnik
- Karosserietechnik
Schulabschluss: Hauptschulabschluss, Realschulabschluss / Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur
Körperliche Voraussetzungen: körperliche Fitness ist sinnvoll (z.B. rangieren der schweren Maschinen)
wichtige Schulfächer
- Mathematik (z.B. für Umgang mit Tabellenwerten oder beim Berechnen von Einstellwerten)
- Physik (Funktion und Verhalten von mechanischen und elektrischen Bauteilen verstehen)
- EDV/ Informatik (z.B. um mit Bordcomputern und Diagnosesystemen zu arbeiten)
- Technik
Praktikum: Nicht vorgeschrieben, aber in der Regel erwartet.
Dresscode: Arbeitskleidung
Vorteile in der Ausbildung Kfz-Mechatroniker Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik: Der Beruf wird wegen vieler unterschiedlicher Aufgaben sowie regelmäßiger Neuerungen aus der Automobil-Branche, die ihn erweitern, sicher nicht langweilig.
Nachteile in der Ausbildung Kfz-Mechatroniker Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik: Die Arbeitshaltung ist oft gebückt. Die Werkzeuge können sehr laut sein.
Zukunftsperspektiven im Beruf Kfz-Mechatroniker Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik: Autos wird es auf absehbare Zeit geben – und damit Leute, die sie überprüfen und reparieren. Es gibt sehr gute Zukunftsperspektiven im KFZ-Gewerbe, z.B. den Meister, den Serviceberater oder den Betriebswirt.
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mehr Info | zuständige Gewerkschaften / Verbände
- je nach Ausbildungsbetrieb – Handwerkskammer (HWK) oder Industrie- und Handelskammer (IHK)
- www.autoberufe.de
- www.autoberufe-blog.de
- www.autoberufe.de
- www.kfzgewerbe.de