Was mache ich bei unregelmäßiger Zahlung meiner Vergütung | meines Gehaltes?

Fin Mohaupt – Handelskammer Hamburg

Loading the player…

Als Azubi hast du natürlich Anspruch darauf, dass deine Ausbildungsvergütung pünktlich bezahlt wird. Es kann aber natürlich mal sein, dass vielleicht wegen wirtschaftlichen Schwierigkeiten und weil dein Unternehmen nicht ganz so groß ist, sich das um ein und zwei Tage verzögert, dann solltest du das aber auf jeden Fall ansprechen. Das sind deine Ansprüche und da solltest du schon zeigen, dass du da hellwach bist und darauf aufpasst.

Wenn das häufiger vorkommt, dann wäre es ganz wichtig, dass du deine Ansprüche schriftlich fixiert. Das heißt also per E-Mail oder in einem klassischen Brief auflisten, in welchen Monaten das Gehalt nur in Teilen oder vielleicht gar nicht gezahlt wurde.
Wenn du das dann durchsetzen willst, dann musst du zu Gericht gehen und dafür brauchst du einen Rechtsanwalt. Wir als IHK können da leider nur begrenzt helfen. Klar, wenn du dich meldest, können wir mal bei deinem Ausbildungsbetrieb anrufen und fragen, wie sieht’s denn aus. Aber, wenn es ganz hart auf hart kommt, kann dir nur das Gericht helfen. Hab aber den Mut, steh zu deinen Ansprüchen und engagiere dich dafür.


Kann mir mein Gehalt gekürzt werden, wenn ich in der Ausbildung fehle?

back to top button