Berufe sehen und verstehen – Vlog

Ich komme jetzt ins dritte Lehrjahr und möchte nach Berlin ziehen …

Fin Mohaupt – Handelskammer Hamburg

Loading the player...

Ich komme jetzt ins dritte Lehrjahr (Bürokauffrau), möchte nach Berlin ziehen bin aber zurzeit noch in der Ausbildung (IHK). Kann ich meine Lehrstelle wechseln und wie geht das?

Einen Wechsel des Ausbildungsbetriebes gibt es nicht, sondern nur eine Kündigung. Für die brauchst du einen wichtigen Grund und dazu gehört natürlich, wenn du den Ort wechselst und nicht mehr da lebst wo dein Ausbildungsbetrieb ist. Einen Anspruch darauf, dass du am neuen Ort deine Ausbildung fortsetzen, möglich im gleichen Ausbildungsjahr in dem ausgestiegen bist,  die hast du nicht. Insofern überlege dir genau, ob du nicht die Ausbildung erst fertig machst und dann umziehst.

Natürlich gibt es aber gute Gründe für einen Wechsel, Umzug, Mobbing und andere persönliche Gründe.