Berufe sehen und verstehen – Vlog

Ich muss meine Dienstkleidung selbst zahlen, ist das korrekt?

Fin Mohaupt / Leiter Aus- und Fortbildung und Marie / Auszubildende – Handelskammer Hamburg

Loading the player...

Wie geht es dir in der neuen Abteilung?

Mir gefällt es da richtig gut. Wir haben viele Veranstaltung und es stehen in der nächsten Zeit auch viele an. Ich soll jetzt immer andere Kleidung tragen, Dienstkleidung und da stellt sich für mich die Frage, muss ich die eigentlich selber bezahlen.

Ich fürchte schon, auch wenn das nicht dein Stil ist, alles was du auch privat tragen kannst, musst du selber bezahlen. Das einzige was der Arbeitgeber dir zur Verfügung stellen muss, ist Schutzkleidung, also Sicherheitsschuhe und solche Dinge oder aber wenn es eine richtige Uniform ist, wie es z.b. die Jungs und Mädels im Schutz- und Sicherheitsgewerbe haben. Solche Sachen muss der Arbeitgeber zur Verfügung stellen, alles andere musst du leider selber zahlen


mehr Info:

So findest du den passenden Style für deinen Beruf

Welche Kleidung muss ich in der Ausbildung tragen? Dresscode?

Wer bezahlt eigentlich meine Dienstkleidung? Wann ist es eigentlich Dienstkleidung?