Meine Freundin trägt Kopftuch und bekommt keinen Ausbildungsplatz.

Fin Mohaupt / Leiter Aus- und Fortbildung und Marie / Auszubildende – Handelskammer Hamburg

Loading the player…

Meine Freundin trägt ein Kopftuch, hat schon sehr viele Bewerbungen verschickt, aber die Ausbildungsunternehmen sagen ihr nur ab.

Liegt es wirklich nur daran, dass sie ein Kopftuch trägt?

Auch Kopftuch ist natürlich irgendwie eine Frage des Outfits und Äußerlichkeiten sollen bei der Auswahl von Auszubildenden eigentlich ja keine Rolle spielen. Aber wenn man ganz ehrlich ist, ist die Lebenswirklichkeit eine andere. Da kommt es natürlich schon drauf an, ob du eine Punkerfrisur hast, dann wird’s schwierig einen Ausbildungsplatz in einer Bank zu bekommen, oder wenn du Piercings im Gesicht hast und Kundenkontakt im Hotel oder im Einzelhandelhaben haben sollst, dann passt das unter Umständen nicht.

Da musst du dir dann selber überlegen, bist du bereit darauf zu verzichten und den Ausbildungsplatz zu bekommen, oder sagst, so bin ich eben,dann musst du damit leben das vielleicht nicht alles an Ausbildungsplätzen geht.


mehr Info:

Ausbildung in Multi-Kulti – Teil 1

back to top button