Mit den Senior Experten die Lehre durchziehen

 

Das Programm VerA des Senior Experten Service kann Dir helfen, Deine Ausbildung durch zuziehen, falls Du am überlegen bist, sie abzubrechen. Hier findest Du eine kurze Beschreibung und Kontaktdaten zu den Helfern.

Wir haben es schon ein paar Mal gesagt. Mehr als 20% der Azubis brechen ihre Lehre ab, die meisten innerhalb des ersten Jahres. Sie haben dafür die unterschiedlichsten, und meist völlig verständliche Gründe. Aber: Diese Situation ist eine totale Verschwendung.  Von Zeit, von Geld, von Nerven, von Stress – und so weiter. Und es sollte alles getan werden, um diese Situation zu verändern.

Hilfe zur Selbsthilfe.

Ein Verein, der seinen Teil dazu beiträgt, dass weniger Ausbildungen abgebrochen werden ist der SES. SES steht für Senior Experten Service. Seit 27 Jahren geben die Senioren ihr Wissen weiter. Mit dem Programm VerA, der sich nur für Azubis und ihren Ausbildungsbetrieben widmet, haben die Senioren schon vielen Jugendlichen geholfen, ihre Lehre erfolgreich zu beenden.

Wer in der Ausbildung Probleme hat und überlegt, seine Lehre abzubrechen, kann also den Verein kontaktieren und kostenlos und unverbindlich Hilfe beantragen. Das gilt sowohl für Dich als Azubi, aber auch für Deinen Betrieb, die Kammern oder Deine Berufsschule. Dein Problem kann dabei ganz unterschiedlicher Art und Weise sein: …zum Beispiel Stress mit dem Ausbilder, Probleme mit dem Stoff in der Berufsschule, Sprachprobleme, notwendige zusätzliche Praxisübungen oder Prüfungsvorbereitungen, um die Abschlussprüfung zu schaffen.

Solltest Du also jetzt, rein paar Wochen nach dem Beginn Deiner Lehre, schon erste Zweifel haben, ob Deine Berufswahl die richtige für Dich war – überleg es Dir noch einmal, sprich mit Leuten, die Dir helfen könnten – oder kontaktiere auch die Senioren. Das Angebot ist für Dich kostenlos und zunächst auf 12 Monate begrenzt. Kann aber unter Umständen auch bis zum Abschluss Deiner Lehre verlängert werden.

VerA-Kontakte beim Senior Experten Service sind Astrid Kloos und Nora Ludwig. Du kannst sie unter  (0228) 26090-40  oder -156 erreichen.  Die Kontaktemail lautet vera @ ses-bonn.de. Und regionale Ansprechpartner findest Du über die Landkarte auf der Homepage des SES.

Beitragsbild: Creative Commons Zero (CC0) Lizenz

back to top button