Ausbildung | Studium | Beruf | 300 VIDEOs

Warum gibt es so unterschiedliche Ausbildungsvergütungen für den gleichen Beruf?

Regine Rosenau / Ausbildungsberaterin und Marie / Auszubildende – Handelskammer Hamburg

Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, in der Berufsschule haben wir uns neulich über Vergütung und Gehalt unterhalten, meine Mitschüler verdienen bis zu 300 € mehr als ich, wie kann das sein?

Das kann durchaus passieren, es kommt immer ganz drauf an, in welcher Branche dein Unternehmen tätig ist. Es gibt sogenannte Tarifverträge, das heißt, die Arbeitgebervertreter und Arbeitnehmervertreter der Gewerkschaften setzen sich zusammen und handeln Tarife aus, da wird z.b. der Urlaub festgelegt aber auch die Ausbildungsvergütung oder die Gehälter für die Angestellten. Je nachdem, in welcher Branche dein Unternehmen tätig ist, dementsprechend fällt dann die Vergütung aus .


mehr Info:

Ausbildungsvergütungen

Kann mir mein Gehalt gekürzt werden, wenn ich in der Ausbildung fehle?