Was sind die häufigsten Themen in der Ausbildungsberatung?

Lars Wagner – Handwerkskammer Hamburg

Loading the player…
Ein Fall zum Beispiel war, der Lehrling musste immer Überstunden machen. Der Lehrling hatte aber noch ein paar private Termine und der fand das alles total doof und er hat nichts dafür bekommen. Wir haben das angesprochen, der Chef war natürlich der Meinung, Überstunden kann ich anordnen. Wir haben das Problem dann so gelöst das, der Lehrling macht zwar Überstunden, aber er kriegt jetzt was dafür.
Wir hatten mal einen Fall gehabt, da hat der Lehrling sein Berichtsheft nicht geschrieben. Ich weiß, das Berichtsheft ist für alle Lehrlinge ein ärgerliches Thema, aber es ist eine wichtige Pflicht. Der Lehrling hat das Problem gehabt, er wusste nicht wie er das Berichtsheft schreiben muss und der Chef hat immer nur gesagt, schreib das Berichtsheft. Auch da haben wir eine Lösung gefunden,  beide schreiben jetzt zusammen das Berichtsheft und das Thema ist damit erledigt. Ein absolutes NoGo ist natürlich zu spät zu kommen. Du musst überlegen, der Meister und der Geselle die warten morgens, der Wagen  ist gepackt und die wollen los zum Kunden. Der Kunde wartet und du kommst  10 Minuten zu spät kommst auf den Hof, die können nicht warten, die fahren los, das ist ein absolutes NoGo im Handwerk und ich denke auch in allen andern Berufen.

Wenn du krankst bist, das kommt sicher mal vor in deiner Ausbildung, das du dich krank meldest, morgens einfach anruft und den Chef darüber informierst und auch rechtzeitig den gelben Zettel abgibst, das ist leider ein sehr häufiges Problem.


Mehr zum Thema Berichtsheft

Das Berichtsheft | Dein Ausbildungsnachweis

Was sind eigentlich Berichtshefte?

Warum soll ich mein Berichtsheft ausführlich schreiben?

Warum Berichtsheft schreiben? Und wer muss es bezahlen?

back to top button