Was findet in einem Bewerbungsgespräch statt?

Martin Peetz – Auto Wichert GmbH

Loading the player…

Bewerbungsgespräch im Handwerk

Wenn wir uns für deine Bewerbungsmappe entschieden haben, dann haben wir natürlich noch vor, dich näher kennenzulernen. Wir lassen einfach ein Bewerbungsverfahren für uns durchlaufen, das heißt, in einem ausführlichen Bewerbungsgespräch wollen wir dich kennenlernen. Wen haben wir da, wer bewirbt sich denn bei uns und inwieweit ist er für diese Ausbildung geeignet.

Wir führen ein ausführliches Einzelgespräch, das machen wir nicht in einem großen Assessment-Center, das heißt nicht in einem großen Gruppenverfahren, wo wir viele Leute anschauen. Wir wollen den Einzelnen, der sich in diesem Gespräch persönlich vorstellen kann. Im Anschluss führen wir einen kleinen Test durch, wo wir ganz klar sagen, das ist für uns ein Herausfinden, was du mitbringst, d.h. wir wollen sehen wieweit sind die Rechenarten, die für dies Ausbildung notwendig sind, dass heißt im Endeffekt die einzelnen Grundrechenarten. Das sind die Voraussetzungen, die wir in dem Moment für die Ausbildung benötigen.

Wir brauchen keine großen Strahlensätze, wir wollen keine Integralrechnung machen, wir wollen ganz einfach die Rechenarten, die für dieses Ausbildung notwendig sind. Natürlich werden noch Kleinigkeiten abgefragt, die auf den Beruf gezielt sind, technische Fragen. Es sind Allgemeinfragen dabei und auch ein paar Dinge wo geschätzt werden muss. Einfach mal gucken, wieweit bist du mit den Größenverhältnissen vertraut, wieweit kannst du dir Mengen und Volumen vorstellen. Das Ganze noch gestützt durch eine kleine Wiegenprobe, wo wir auch die handwerklichen Fähigkeiten noch mal sehen wollen.

Wir wollen wissen, wieweit bist du mit dem Handwerklichen vertraut, hast du schon irgendwo was technisches gemacht und damit festgestellt, ob das was für dich ist. Das wollen wir in einer solche  Probe natürlich feststellen.


Links | Info-Tipps

VIDEO FAQs

back to top button