Was soll ich in einem Bewerbungsgespräch, speziell im Handwerk beachten?

Magdalene Pranga – Handwerkskammer Hamburg

Loading the player…

Bitte pünktlich

Jedes Vorstellungsgespräch ist sehr individuell. Es ist wichtig zu wissen, das der Betriebsinhaber, der Ausbilder dich kennen lernen möchte. Man soll sich von seiner bester Seite zeigen, pünktlich zum Vorstellungsgespräch kommen, kein Kaugummi kauen, die passende Kleidung tragen. Gerade im Handwerk ist es wichtig, das man persönlich auftritt und ohne Schlips auftaucht.

die richtige Vorbereitung

Vorbereitung ist ganz wichtig, das man schaut, wie kommt man da hin, das ich pünktlich bin, das ich mich gut über den Betrieb informiert habe und auch über das Berufsbild. Ich muss dem Betriebsinhaber zeigen, das ich unbedingt möchte, das ich motiviert bin die Ausbildung zu beginnen um dann eventuell mit einem Praktikum den Ausbildungsplatz zu bekommen.

die richtigen Fragen

Überlege dir vorher Fragen, das zeigt Interesse und die Motivation hinter deiner Bewerbung. Frag nicht nach dem Gehalt oder nach dem Urlaub, das ist gesetzlich geregelt, daran gibt es nichts zu rütteln. Man kann zum Beispiel fragen, wie viele Auszubildende mit einem im Betrieb sind oder ob die Arbeitskleidung gestellt wird, wo die Berufsschule ist, darauf kann der Betriebsinhaber bestimmt sehr gut antworten.


Links | Info-Tipps

VIDEO FAQs

back to top button